News

Objekt des Monats

Das Dienstleistungszentrum im historischen Altstadtbereich der Weinstadt Iphofen wurde mit Griesser Fensterläden aus Aluminium ausgestattet.

Objekt des Monats

Das Dienstleistungszentrum im historischen Altstadtbereich der Weinstadt Iphofen wurde nach Plan von der Arbeitsgemeinschaft Architekturbüro Reinhold Jäcklein (Volkach) und dem Architekturbüro Böhm + Kuhn (Iphofen) saniert und mit Griesser Fensterläden aus Aluminium ausgestattet.

Griesser konnte für die optische Gestaltung fast 500 Klappläden und Faltschiebeläden liefern.

Gemäß Kundenwunsch wurden die Klappläden mit einer gelochten 10 mm Aluplatte ohne Rahmen ausgeführt. Die vordefinierte Lochung bringt wunderbare Lichtstimmungen im Inneren des Gebäudes mit sich und erinnert an Iphofens Weintradition. Passend zum Gesamtkonzept der Sanierung wurde die STYLE - Sonderfarbe IGP 4201E82291A3F – ein warmer Braunton – ausgewählt. Bestellt wurden die Klappläden als Schema 4, also jeweils 4 Läden pro Fenster inklusive Kugelschnäpper zur Befestigung. Die Beschlägeauswahl fiel mit Universalbändern und Schraubkloben ganz traditionell aus.

Für die Faltschiebeläden wurde das Modell SL mit dem schmalen Rahmen verwendet. Die Lochung entspricht jener der Klappläden und bewirkt eine einheitliche Erscheinung sämtlicher Fensterläden. Geschätzt wird auch hier die schöne Lichtstimmung, die sich durch das Lochbild ergibt. Bedient wird der Faltschiebeläden mittels Seilzug. Besonderes Feature - in geschlossener Position ergibt sich durch Aluminiumkeile zwischen den Flügeln eine „Knickoptik“.

Objektname
Dienstleistungszentrum Iphofen

Ausführungsort
Iphofen, Bayern (DE)

Anzahl Elemente
476 Flügel

Ausführungsart
Klappladen und Faltschiebeladen

Modell
Sonderausführung - Klappladen
Modell SL mit spezieller Lochung - Faltschiebeladen

Erstkontakt
Frühling 2014

Umsetzung
2015